kompetenz Bis ins
kleinste Detail


Absicherung der Serienproduktionen durch reproduzierbare Erstmusterprüfberichte und Prototypenvermessungen.
Stichprobenkontrollen bilden dann noch das Tüpfelchen auf dem i – soviel ist uns jede Produktion wert.

Die Vorteile des Verfahrens:


  • schnell
  • genau
  • zuverlässig
  • präzise
  • kostengünstig
  • zerstörungsfrei

    Lieber auf Nummer sicher, als später fatale Folgen: Kleinste Abweichungen im Prozess können ganze Produktionen gefährden, hohe Kosten verursachen und Zeitpläne ruinieren. Zur Absicherung unserer Prozesse nutzen wir die beeindruckenden Möglichkeiten der 3D-Vermessung. Exakt aufeinander abgestimmte Hard- und Software zeigt uns jede kleinste Abweichung am Zinkdruckguss: Eine extrem hohe Punktdichte übermittelt uns detaillierte Daten. Eine Objektpunktauflösung von bis zu 5 µm sowie eine smarte Mehrbildreferenzierung, lässt uns jeden Fehler rechtzeitig erkennen.

    Wir nutzen diese Technik konsequent: vor der Produktion zur Vermessung von Prototypen und während der Produktion als Stichprobenkontrolle und zur Requalifikationsprüfung. Sicher ist sicher.

    3D-Vermessung

    AUCH IM PRÜFLABOR
    MÖGLICHST GRÜN

    Umso grüner wir sehen, umso glücklicher sind wir, denn dann habe wir alles richtig gemacht.

    Die 3D-Software PolyWorks|Inspector™ zeigt uns in Sekundenschnelle alle Abweichungen und deren Toleranzen. So sehen wir ganz genau, wo wir noch etwas besser machen können – oder, noch besser, ob wir bereits alles richtig gemacht haben.

    Vom Erstmusterprüfbericht bis zur Requalifikationsprüfung

    Wir nutzen die 3D-Vermessung, um kleinste Geometrien zuverlässig am Zinkdruckgussprodukt zu bestimmen. Darüber hinaus unterstützt uns diese Technik, um Merkmale und Anforderungen, die sich mit konventionellen Messmethoden nicht erfassen lassen, zuverlässig zu bewerten. Damit sind wir in der Lage, komplexe Messaufgaben in einem Ablauf zeitnah zu erfüllen. Diese Art der Vermessung von Zinkdruckguss-Bauteilen wird zur Erstellung von Messberichten zur Erstbemusterung, bei Änderungen und zur Requalifizierung eingesetzt. So wissen wir immer Bescheid!

    Formschlüssig!

    Oft sind es die Dinge im Verborgenen, die Großes bewegen.

    Für die Funktion einer automatischen Heckklappe im Automobil, wird ein 30 mm x 8,4 mm kleiner Adapter mit filigranen Flächen von nur 0,2 mm verwendet. Aufgabe des Bauteils ist es, Kraft ohne jegliches Spiel zu übertragen. 

    Dank der 3D-Vermessung haben wir Profil- und Positionstoleranzen zuverlässig am Zinkdruckgussteil bestimmt, um so fundierte Daten zur Bauteilbewertung zu erhalten. Antwort des Kunden: „Sie können was unser Kunde fordert und der nimmt es ganz genau.“

    Ergebnis: Unser Kunde zufrieden. Ein namhafter Automobilzulieferer zufrieden. Und wir auch.

    3D-Vermessung