Our Blog

Eine perfekte Verbindung

0
Sobald Strom oder optische Strahlen fließen, stoßen wir auf diese kleinen unscheinbaren Teile: Steckverbinder. Was simpel klingt und einfach aussieht, kann wahre Ingenieurskunst sein, denn die Anforderungen sind immens: eine hohe mechanische Belastung durch Ein- und Ausstöpseln, maximale Ausfallsicherheit bei technischen Anlagen ist gefordert und Abschirmung gegen Strom und Strahlen muss gewährleistet sein. Dazu ist das Bauteil extrem klein, soll leicht und natürlich günstig sein.

In diesem Fall haben wir eine Steckverbindung für diverse Anwendungsfälle realisiert. Nachdem 2 Mitbewerber die Aufgabe abgelehnt hatten, haben wir das Bauteil komplett überdacht. Die besondere Herausforderung waren die zwei Gewinde und die vielen Entformungsrichtungen. Heraus kam ein Werkzeugkonzept, das ein Bauteil ohne weitere Zerspanung erlaubt, was wiederum Zeit und Geld spart.